
Globale Krisen beeinflussen zunehmend unseren Alltag und lenken den Blick auf drei zentrale Themen: gesellschaftlichen Zusammenhalt, demokratische Teilhabe und ökologische Verantwortung. Unter dem Leitmotiv „Vielfalt verbindet“ fand vor diesem Hintergrund der Bundeskongress 2025 in Hannover statt, organisiert durch Psy4Fs der Regionalgruppe Hannover unterstützt von anderen Regionalgruppen.
Die Psychologists / Psychotherapists for Future setzen sich seit Jahren dafür ein, eine lebenswerte Zukunft psychologisch fundiert, sozial gerecht und klimagerecht zu gestalten. Die aktuellen Entwicklungen – von der Klimakrise über politische Spannungen bis hin zu wachsender sozialer Ungleichheit – zeigen deutlich: Veränderung gelingt nur gemeinsam. Deshalb standen beim Auftakt Austausch, Dialog und Begegnung im Mittelpunkt.
Menschen mit vielfältigen Hintergründen diskutierten miteinander, um Wege zu mehr gesellschaftlichem Zusammenhalt zu entwickeln. Vielfalt wurde dabei als Stärke und Ressource verstanden. Mit diesem Schwerpunkt wollten die Veranstaltenden auf die Verbindung zwischen Klimakrise, Demokratie und sozialer Gerechtigkeit aufmerksam machen. Die Klimagerechtigkeitsbewegung zeigt, wie kraftvoll kollektives Engagement unterschiedlicher Gruppen sein kann.
Die Kongresseröffnung am Freitagabend bot Impulsvorträge und eine Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen aus Wissenschaft, Politik, Zivilgesellschaft und sozialen Bewegungen. In den folgenden zwei Tagen ermöglichte ein Barcamp vertiefte Auseinandersetzung, Reflexion und Vernetzung zu unterschiedlichsten Themen.
In den folgenden zwei Tagen ermöglichte ein Barcamp vertiefte Auseinandersetzung, Reflexion und Vernetzung zur Thematik.
Der Bundeskongress verdeutlichte erneut die Bedeutung psychologischer Perspektiven für gesellschaftlichen Wandel.
Die Kernbotschaft: Durch Anerkennung von Vielfalt, Reflexion und solidarisches Handeln können Kompetenzen gebündelt und Menschen aktiv in Veränderungsprozesse einbezogen werden – für eine ökologische, soziale und demokratische Zukunft.
Ganz herzlichen Dank an die RG Hannover für die tolle Organisation unseres Bundeskongresses und an Dr. Meltem Avci-Werning für die Moderation durch den gesamten Kongress.
Impressionen vom Kongress:






