Über Einfache Sprache


Die Zielgruppe Einfacher Sprache betrifft eine breite Zielgruppe. Sie befindet sich zwischen
leichter Sprache und Fachsprache. Der Grundgedanke hierbei ist, einer großen Zielgruppe
einen nützlichen Text zur Verfügung zu stellen.

Die Grundsätze der einfachen Sprache wurden in der internationalen Norm (DIN ISO 24495-
1:2024-03) festgehalten, und lassen sich in vier Punkte gliedern.

  1. Die Leserschaft erhält, was sie braucht. (Relevanz)
  2. Die Leserschaft kann leicht finden, was sie braucht. (Auffindbarkeit)
  3. Die Leserschaft kann leicht verstehen, was sie findet. (Verständlichkeit)
  4. Die Leserschaft kann die Informationen einfach verwenden. (Anwendbarkeit)

Was sollte ich bei dem Verfassen von Texten beachten:


Sprache und Wortwahl

Satzbau

Grammatik

Textformatierung

Dokument zum Herunterladen [PDF]


Die Leo Studie

Die zweite Level-One Studie 2018 (LEO 2018) erfasst die Lese- und Schreibkompetenzen der Deutsch sprechenden erwachsenen Bevölkerung (18-64 Jahre).

Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Heilmann, Lisanne; Stammer, Christopher (2019):
LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität. Pressebroschüre, Hamburg

Zum Presseheft [PDF]


Kontakt

Bei Fragen oder Anregungen, nehmt gerne Kontakt zu uns auf unter einfach@psychologistsforfuture.org